yacht charter italy

Traum Segeltörn
Yachtcharter Italien

Visit
abenteureliche Routen
sonnige Inseln
sicheres Land

Italien ist eines der schönsten Segelziele

Italien ist eines der berühmtesten touristischen Ländern in dem jährlich mehrer Millionenbesucher Ihren Urlaub verbringen.

Der nautische Tourismus ist ein wichtiger Bestandteil des italienischen Tourismus. Die Amalfiküste, Sardinien, Sizilien, die Insel Capri sowie kleine Vulkaninseln sind eines der verlockendsten Reiseziele für Segler.

Da es sich um eins der besten Segelziele der Welt handelt, gibt es automatisch eine Garantie, das es in Italien nicht langweilig werden kann.
Der „Stiefel“ ist tief in das Ionische, Tyrrhenische sowie auch in die Adria eingetaucht. Der schwierigste Teil ist, sich für einen bestimmten Ort in Italien zu entscheiden, wenn Sie nur für einen bestimmten Feiertag auf die Reise gehen. Reich an historischen Orten, atemberaubenden Stränden ist Italien fast zu schön um wahr zu sein.

Währung: Euro

Jetzt anfragen
places

Die beliebtesten segelziele in Italien

Tropea in Kalabrien

Tropea ist eine kleine kalabrische Stadt an der Küste des Tyrrhenischen Meeres und ihre Geschichte beginnt in der Römerzeit.

Porto Cervo auf Sardinien

Dieser im Norden Sardiniens gelegene Hafen ist ein Synonym für Luxus und Exklusivität. Obwohl es ein sehr kleines Dorf ist (nur 421 ständige Einwohner) hat es alles, was ein luxuriöser Hafen braucht.

Amalfiküste

Unter den steilen Felsen über dem Tyrrhenischen Meer liegt die kleine Stadt Amalfi, eine der verführerischsten italienischen Städte und bedeutendsten historischen Orte.

Previous
Next
sail

Segelgebiete in Italien

Die italienische Küste ist ziemlich massiv und es gibt viele Regionen mit unterschiedlichen Wind- und Wetterbedingungen. Man kann mit Sicherheit sagen, dass die Inseln Sardinien und Sizilien tendenziell mehr Wind haben als die Bucht von Neapel und die Riviera (das Gebiet um den Golf von Genua). In den Sommermonaten gibt es jedoch viel weniger Wind als zu anderen Zeiten des Jahres und Yachten müssen hier tendenziell mehr den Motor benutzen als anderswo im Mittelmeer. Wenn Sie jedoch eine ruhigere See bevorzugen, müssen Sie auf dem Tyrrhenischen Meer und in Gebieten wie dem Golf von Sorrent in der Nähe von Neapel sowie in den Kalabrien mit seinen wunderschönen Häfen wie Tropea oder Vibo Valentia bleiben.

Einer der schönsten Teile Italiens und der ideale Ort für Katamaran-Segeln ist die Küste der Toskana. Eine Region, die für ihre Schönheit bekannt ist. Sie können Ihre Reise von Livorno oder Cecina aus beginnen und die lange toskanische Küste zusammen mit der Insel Elba (einem Ort von historischer Bedeutung und einer der letzten Wohnorte Napoleons) erkunden. Wenn Sie jedoch mehr Sonne tanken möchten, können Sie bis nach Süditalien segeln und das mystische Apulien mit seiner großen mittelalterlichen Geschichte und den charmanten kleinen Städten genießen. Sie können Ihr Boot in Santa Maria di Leuca oder einem anderen apulischen Yachthafen mieten.

Italienische Küste

Die italienische Küste is reich an Gesichten und hat so viele interessante Orte zu besuchen, dass es wirklich schwierig ist, zehn, zwanzig oder sogar 100 Top-Ziele zum Segeln und Genießen des Sommers auszuwählen.

Die sizilianische Küste ist voller Geschichte und einem natürlichem Charme geprägt. Kein Wunder, dass Reiseziele wie Cefalu in der Nähe von Palermo oder Taormina jedes Jahr Hunderttausende von Besuchern anziehen. Die vielleicht beliebteste Küste für Segler ist Sardinien mit dem schönen und luxuriösen Porto Cervo als Krönung. Es gibt auch die italienische Riviera (die ligurische Küste) mit schillernden Häfen wie Portofino, einem der attraktivsten touristischen Häfen in Europa, oder dem bezaubernden Manarola. Ein anderes Ziel wäre die Küste von Amalfi oder auch Orte wie Positano und Praiano, ein Vorschlag ist auch Ravello, hervorragend geeignet fürs Wandern. Sie können die Küste Kalabriens auf der anderen Seite Siziliens mit Segelzielen wie Tropea besuchen. Weiter gibt es die ionische und adriatische Küste mit Hunderten von exquisiten Orten von Venedig bis Taranto.

Wählen Sie einen Charter beim Luxus-Segeln

Die Auswahl des Bootes hängt im Allgemeinen von Ihrem Budget, der Gruppengröße und des bevorzugten Types des Bootes ab. Darüber hinaus können verschiedene Segelboote entweder bareboat  oder mit Besatzung gechartert werden.

Segelboot
2-12 Personen
Das beliebteste Boot, das eine ausgezeichnete Auswahl für aktive Reisende und Paare ist. Es bietet das klassische Segelerlebnis und variiert in der Regel zwischen 30 und 50 Fuß.
Preis ab 160 EUR pro Tag
Katamaran
2-12 Personen
Dies bietet im Vergleich zum normalen Segelboot ein reibungsloseres Segelerlebnis und ist die perfekte Wahl für größere Gruppen oder Familien. Die Größen bewegen sich oft zwischen 38 und 62 Fuß, mit einem Durchschnitt von 40 Fuß bei etwa 8000 $ / Woche.
Preis ab 500 EUR pro Tag
Gulet
8-20 Personen
Diese Segelboote sind normalerweise perfekt für größere Gruppen. Die meisten haben sechs Kabinen und vier Crewmitglieder. Die Schiffsgrößen liegen in der Regel zwischen 60 und 100 Fuß.
Preis ab 600 EUR pro Tag
Motoryacht
2 – 12 Personen
Motoryachten haben normalerweise je nach Größe bis zu vier Kabinen und sind in der Regel zwischen 30 und 50 Fuß groß.
Preis ab 500 EUR pro Tag

Segeloptionen

Bareboat-Charter

Mit dem gültigen Bootsführerschein dürfen Sie die Yacht selbst steuern.

Yachtcharter mit Skipper

Yachtcharterurlaub mit einem professionellen Skipper und anderen Besatzungsmitgliedern auf Anfrage.

Haben Sie eine Frage an uns?

Sie fragen sich, welches Boot Sie wählen sollen? Welche Orte zu besuchen? Auf diese und viele weitere Fragen haben wir Antworten. Zögern Sie also nicht, sich noch heute mit unserem freundlichen Team in Verbindung zu setzen!
extras

Segelsaison und Klima

Italien genießt ein mediterranes Klima mit heißen, trockenen Sommern und kühlen, regnerischen Wintern. Die Sommertemperaturen in der Küstenregion liegen im Durchschnitt zwischen 26 und 30 °C. Die Hochsaisonmonate sind Juli und August, während die Charterkosten in diesem Zeitraum am höchsten sind. Die Monate der Zwischensaison sind Mai, Juni, September und Oktober, in denen die Charterpreise niedriger sind, aber das Wetter dennoch sehr schön und warm ist.

erlaubt
Segelbescheinigung
Qualifizierter Skipper
Radiokurs

Voraussetzungen für Bareboat-Charter

Wenn Sie in Italien Bareboat segeln möchten, brauchen Sie:

– Eine gültige Skipperlizenz (Originalgenehmigung) oder ein:
– Internationales Kompetenzzertifikat (ICC)
– Eine VHF Radio-Lizenz
– Eine gültige Crew-liste – die von der örtlichen Hafenbehörde überprüft wird (wenn es Änderungen gibt, müssen Sie diese so schnell wie möglich melden)

yacht charter italy

Yacht Charter Italy
Dream Sailing Vacations

Visit
Exciting routes
Safe country
Sunny islands

Italy is one of the finest sailing destinations

Italy is a famous touristic country, with millions of visitors vacationing annually. Nautical tourism is an important part of Italy’s tourism, with the Amalfi Coast, Sardinia, Sicily, small volcanic islands, and the island of Capri as one of the most alluring destinations for sailors.

As one of the finest sailing destinations in the world, we guarantee that you would never be bored being there. The Italian boot is deeply immersed in Ionian, Tyrrhenian, and the Adriatic Sea which is also combined with its rich history – something that is too good to be true! It certainly is very true, however, what if you need to choose just one place in the whole country for the holidays? That would be a tough one.

Currency: Euro

Enquire Now
places

Top destinations for sailing in Italy

Tropea in Calabria

Tropea is a small Calabrian town on the coast of the Tyrrhenian Sea and its history begins in Roman times.

Porto Cervo in Sardinia

Situated in the North of Sardinia, this port is a synonym of luxury and exclusiveness. Although it is a very small village (only 421 permanent residents), it has everything that a luxurious port needs

Amalfi coast in Campania

Beneath the steep rocks above the Tyrrhenian Sea lies the small town of Amalfi, one of the most alluring Italian towns and significant historic places.

Previous
Next
sail

Sailing areas in Italy

The Italian coast is quite massive and there are a lot of regions with different kinds of winds and weather. It is safe to say that the islands of Sardinia and Sicily tend to have more wind than the Bay of Naples and the Riviera (the area around the Gulf of Genova) however, there is a lot less wind during the summer months compared to other times of the year and yachts tend to have to motor more here than elsewhere in the Mediterranean. However, if you prefer calmer seas to sail, you will have to remain on the Tyrrhenian Sea and areas like the Gulf of Sorrento near Naples or Calabria with its beautiful ports like Tropea or Vibo Valentia.

One of the most beautiful part of Italy and the ideal place for catamaran sailing is the coast of Tuscany; a region known for its beauty. You can start your journey from Livorno or Cecina and explore the long Tuscan coast along with the island of Elba (a place of historic importance and one of the last abodes of Napoleon). Although if you would like to soak up more sun, you could sail all the way to the South of Italy and relish mystical Apulia, with its great medieval history and charming little towns. You can hire your boat in Santa Maria di Leuca or some other Apulian marina.

Italian coast

The Italian coast has so many faces and so many interesting places to visit that it is really hard to pick ten, twenty, or even 100 top destinations for sailing and enjoying summer.

 

The Sicilian coast is full of history and natural charm so it is no wonder that destinations like Cefalu near Palermo, or Taormina, attract hundreds of thousands of visitors every year. Maybe the most popular coast for sailors is one of Sardinia, with beautiful and luxurious Porto Cervo as its crowning jewel. There is also the Italian Riviera (the Ligurian coast) with dazzling ports like Portofino, one of the most appealing touristic ports in Europe, or the enchanting Manarola. There is also the coast of Amalfi and other splendid destinations for sailing such as Positano and Praiano, or hiking in Ravello. You can visit the coast of Calabria, just across Sicily with sailing destinations like Tropea. Lastly, there is the Ionian and Adriatic coast with hundreds of exquisite places from Venice to Taranto.

Picking a boat type

Picking out the type of boat to go with will generally come down to your budget, the group size, and preferred method of sailing. Moreover, different sailboats available can be chartered independently or with a fully-staffed crew.

Yacht Charter
Sailboat
2-12 people
The most popular boat which is an except choice for active travellers and couples. They offer the classic sailing experience and tend to vary in size from 30-64 feet.
Starting from 1000 EUR pw
Catamaran Charter
Catamaran
2-12 people
This offers a smoother sailing experience compared to the normal sailboat and is the perfect choice for bigger groups or families. The sizes often range from 38-70 feet, with the average being around 42 ft.
Starting from 3500 EUR pw
Gulet Charter
Gulet
8-20 people
These boats are usually perfect for larger groups. Most of these have six cabins and come with three / four crewmembers. The ship sizes tend to range between 60-100 ft
Starting from 4000 EUR pw
Boat Charter
Motor yacht
2 – 12 people
Motor yachts have from 1 one to up to five cabins depending on their size and tend to range from 30-100 ft.
Starting from 3000 EUR pw

Yacht charter options

Bareboat Charter

Boat rental without any crew member. With a valid sailing license, you sail the boat by yourself.

Skippered Yacht Charter

Yacht charter holidays with a professional skipper and other crew members on request.

Have a question for us?

You ask yourself what kind of boat to choose? Which places to visit? We have answers to those questions and many more. So don’t hesitate to get in touch with our friendly team today!
extras

Sailing season and climate

Italy enjoys a Mediterranean climate of hot, dry summers and cool, rainy winters. Summer temperatures range on average from 26 to 30°C in the coastal region. High season months are considered to be July and August while charter costs are highest in this period. Mid-season months are May, June, September, and October while charter prices are lower and the weather is very lovely and warm with just a bit of wind.

permits
Sailing certificate
Qualified skipper
Radio course

Requirements for bareboat charter

There are two important licenses you need to have if you want to sail over 6 miles offshore in Italy without a skipper:

– A valid skipper license (original permits)
– International Certificate of Competence (ICC)
– The license to use the VHF radio
– Valid crew list – verified by the local Port Authority (if there are some changes you must notify them as soon as possible)