Griechenland willkommen im nautischen Paradies!

Visit
abenteuerliche Routen
sonnige Inseln
sicheres Land

Warum in Griechenland einen Bareboat-Charter machen?

Segeln in Griechenland könnte zu einer der schönsten Erfahrungen Ihres Lebens werden. Das Land wird von vielen als „Paradies“ bezeichnet, mit wunderschönem Sonnenschein und klarem blauem Himmel. Es hat eine über 13.000 km lange einzigartige Küste, aber der wahre Grund, warum Griechenland so besonders ist, sind seine mehr als 2.000 Inseln. Mit so vielen Erkundungsausgangspunkten können Sie die Inselgruppen mit abenteuerlichen Routen besuchen und Ihr Segelurlaub wird zum  einzigartigen Erlebnis.

Touristen können bewohnte und unbewohnte Inseln mit malerischen Stränden, alten Ruinen, abgelegenen Buchten, malerischen historischen Städten und verschiedenen Ankerplätzen erkunden. Es gibt Hunderte von Gründen, welche Griechenland zum perfekten Urlaubs- und Segelziel machen. Schauen Sie sich also einige der Gründe an.

places

DIE BELIEBTESTENSEGELZIELE IN GRIECHENLAND?

Kykladen

Das Inselhüpfen ist einfach, die Sichtweite bei der Navigation ist vom Feinsten und die Routen bieten ein ausserordentliches Segelerlebnis.

Sporaden

Die Sporaden Inseln zeichnen sich durch ihre Gebirgslandschaften, das tiefblaue Meer und die üppige Vegetation aus und liegen im Nordwesten der Ägäis.

Ionische Inseln

Die Ionischen Inseln an der Westküste Griechenlands bestehen aus 12 verschiedenen Inseln und sind ein beliebtes Ziel für Touristen.

Dodecanese

Die südöstliche Ägäis bedeckt die Inselkette der Dodekanes, die ein idealer Ort für diejenigen ist, die Lust auf ein aufregendes Segelerlebnis haben.

Saronische Inseln

Die Saronische Region liegt an der Ostküste des Peloponnes. Es bietet das ganze Jahr über unterschiedliche Segelbedingungen.

Previous
Next

Wählen Sie einen Charter beim Luxus-Segeln

Die Auswahl des Bootes hängt im Allgemeinen von Ihrem Budget, der Gruppengröße und des bevorzugten Types des Bootes ab. Darüber hinaus können verschiedene Segelboote entweder bareboat  oder mit Besatzung gechartert werden.
Finden Sie Ihre Yacht
Segelboot
2-12 Personen
Das beliebteste Boot, das eine ausgezeichnete Auswahl für aktive Reisende und Paare ist. Es bietet das klassische Segelerlebnis und variiert in der Regel zwischen 30 und 50 Fuß.
Preis ab 1000 EUR pro Woche
Katamaran
2-12 Personen
Dies bietet im Vergleich zum normalen Segelboot ein reibungsloseres Segelerlebnis und ist die perfekte Wahl für größere Gruppen oder Familien. Die Größen bewegen sich oft zwischen 38 und 62 Fuß, mit einem Durchschnitt von 40 Fuß bei etwa 8000 $ / Woche.
Preis ab 3500 EUR pro Woche
Gulet
8-20 Personen
Diese Segelboote sind normalerweise perfekt für größere Gruppen. Die meisten haben sechs Kabinen und vier Crewmitglieder. Die Schiffsgrößen liegen in der Regel zwischen 60 und 100 Fuß.
Preis ab 4000 EUR pro Woche
Motoryacht
2 – 12 Personen
Motor yachts have from 1 one to up to five cabins depending on their size and tend to range from 30-100 ft.
Preis ab 3000 EUR pro Woche
extras

Segelsaison und Klima

Griechenland genießt ein mediterranisches Klima mit heißen, trockenen Sommern und kühlen, regnerischen Wintern. Die Sommertemperaturen in der Küstenregion liegen im Durchschnitt zwischen 26 und 30 ° C. Die Hochsaisonmonate gelten als Juli und August, und die Charterkosten sind in diesem Zeitraum am höchsten. Die Monate der Zwischensaison sind Mai, Juni, September und Oktober, wenn die Charterpreise niedriger sind und das Wetter immer noch sehr schön warm ist, aber etwas windiger.
permits

Voraussetzungen für Bareboat-Charter

Voraussetzungen für Bareboat-Charter

  • Skipper mit einem gültigen Segelschein
  • Gültige Reisedokumente
  • Helfendes Besatzungsmitglied (ab 18 Jahren) mit etwas Bootserfahrung
  • Die richtigen Charterversicherungen

Wenn Sie bereits ein qualifizierter Segler sind, können Sie in Griechenland eine Yacht auch ohne einen Skipper chartern. Für Motorboote mit bis zu 30 PS ist keine Lizenz erforderlich. Aber denken Sie daran, dass es oft besser wäre, einen erfahrenen Skipper an Bord zu haben, der mit der Umgebung und den flachen Gewässern und Riffen auf den lokalen griechischen Inseln vertraut ist, auch wenn Sie qualifiziert sind. Wenn Sie jedoch immer noch der Meinung sind, dass Sie keinen Skipper benötigen, müssen Sie über eine entsprechende Qualifikation verfügen, und Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass die Hafenbehörden in Griechenland keine nationalen Entsprechungen mehr zum Internationalen Kompetenzzertifikat (ICC) akzeptieren, sondern nur noch ICC. Alle nationalen Zulassungen können jedoch problemlos in ICC konvertiert werden. 

Außerhalb Europas erteilte Lizenzen wie die amerikanische Lizenz ASA 104 werden nicht akzeptiert, diese Arten von Lizenzen können jedoch auch in ICC konvertiert werden. Die griechischen Hafenbehörden verlangen zwei ICC-Lizenzen – eine für den Skipper und eine für das Besatzungsmitglied. Im Gegensatz zu Kroatien benötigen Sie in Griechenland kein UKW-Radio-Zertifikat. Dies gilt auch für die meisten Mittelmeerländer.

Greece Welcome to nautical paradise!

Visit
Exciting routes
Safe country
Sunny islands

Why Go On a sailing adventure in Greece?

Sailing in Greece can be one of the greatest experiences of one’s lifetime. The country is seen by many as a  ‘paradise’ with beautiful sunshine and ever so clear blue skies. It has over 8,000 miles of beautiful coastline, but what makes Greece so special can be found within its 2,000 + islands. With so many starting points for exploration, the island groupings can be visited with adventurous itineraries made to offer sailing experiences unique to each sea and each island group.

Visiting tourists can explore inhabited and uninhabited islands, with picturesque beaches, ancient ruins, secluded bays, quaint historic towns and different anchorages. There are hundreds of reasons that make Greece the perfect holiday and sailing destination, so take a look at some of the reasons below.

Currency: Euro

places

What are some popular sailing routes

Cyclades

With over 200 islands to discover, visiting the Cyclades is ideal for those looking for adventure, with island hopping being easy and line of sight navigation at its best

Sporades

Distinguishable for their mountainous landscapes, deep blue seas and lush vegetation, the Sporades islands are located in the northwest of the Aegean.

Ionian Islands

With a clear line of sight for navigation and exhilarating sailing conditions, your Ionian yacht charter will be one always to remember.

Dodecanese

The southeastern Aegean Sea is what covers the Dodecanese island chain, which is an ideal location for those in the mood for an exhilarating sailing experience.

Saronic

Saronic offers mixed sailing conditions throughout the year as the Meltemi winds blow in during the summer while May and October offer calm, relaxed sailing.

Previous
Next

Picking a boat type

Picking out the type of boat to go with will generally come down to your budget, the group size, and preferred method of sailing. Moreover, different sailboats available can be chartered independently or with a fully-staffed crew.

Find your yacht
Sailboat
2-12 people
The most popular boat which is an except choice for active travellers and couples. They offer the classic sailing experience and tend to vary in size from 30-64 feet.
Starting from 1000 EUR pw
Catamaran
2-12 people
This offers a more smooth sailing experience compared to the normal sailboat and are the perfect choice for bigger groups or families. The sizes often range from 38-70 feet, with the average being around 42 ft.
Starting from 3500 EUR pw
Gulet
8-20 people
These boats are usually perfect for larger groups. Most of these have six cabins and come with three / four crewmembers. The ship sizes tend to range between 60-100 ft.
Starting from 4000 EUR pw
Motor yacht
2 – 12 people
Motor yachts have from 1 one to up to five cabins depending on their size and tend to range from 30-100 ft.
Starting from 3000 EUR pw
extras

Sailing season and climate

Greece enjoys a Mediterranean climate of hot, dry summers and cool,  rainy winters. Summer temperatures range on average from 26 to 30°C in the coastal region. High Season months are considered to be July and August and charter costs are highest in this period. Mid Season months are May, June, September and October when charter prices are lower and the weather is still very nice and warm but a bit windier.

permits

Requirements for bareboat charter

If you are an already qualified sailor, you can acquire a yacht charter in Greece without need for a skipper. For motorboats that move up to 30hp, a licence isn’t necessary. But keep in mind that even if you are qualified, it may be better to have a seasoned skipper on board who is well familiar with the surrounding area and shallow waters and reefs in the local Greek islands. However, if you still think you don’t need a skipper, you need to have a relevant qualification, and you should be aware that harbour authorities in Greece no longer accept national equivalent to International Certificate of Competence (ICC), they only accept ICC. But, all national permissions can be easily converted to ICC.

Licenses issued outside Europe, such as American license ASA 104, are not accepted, but those kinds of licenses can also be converted to ICC. Moreover, some Greek port authorities require two ICC licenses – one for a skipper and the crew member. Also, unlike Croatia, you don’t need a VHF Radio Certificate in Greece. This also applies to most Mediterranean countries.

Otherwise we can provide you with a local professional skipper and other crew members like hostess and chef to take care of you and make your sailing holidays to remember.